Die Vereinigung Kalk&Kegel hat unser Weingut in die Liste der 90 einflussreichsten Winzerinnen und Winzer in Deutschland aufgenommen. Neben dem Winzer Alexandre du Dupont du Ligonnes sind wir das einzige Weingut aus dem sächsischen Anbaugebiet in dieser Liste. Kalk&Kegel ist nach eigenen Angaben “eine Bewegung der besten Sommelièren und Sommeliers, Köchinnen und Köchen sowie Gastronominnen und Gastronomen im deutschsprachigen Raum, die ein Ziel eint: Die Lust an der Kulinarik in Verbindung mit Nachhaltigkeit, Qualität und höchsten ethischen Standards in Bezug auf Menschen und Tierwohl”. Man setzt sich ein “für gesunde Böden, gesunde Lebensmittel und einen weltweiten Austausch zu diesen Themen”.
Berlin, wir kommen. Und ihr könnt gratis dabei sein auf der Weinmesse Berlin vom 16. bis 18. Februar 2024. Natürlich präsentieren wir in der Hauptstadt einen Querschnitt aus unserem Sortiment. Zugleich verstehen wir uns aber auch als Botschafter für die Tourismusregion Dresden und Elbland. Wie wir im Januar auf der CMT-Reisemesse in Stuttgart erfahren durften, ist das Interesse an Genussreisen mit kulinarischen Erlebnissen groß. Das freut uns und wir werben deshalb gerne für einen Besuch in unserer Region.
Der Weinguide Vinum hat uns in der aktuellen Ausgabe mit zwei Sternen bedacht. Mit 88 Punkten ist der 2020er Meißner Kapitelberg Riesling trocken aus dem Halbstück Spitzenreiter bei den Bewertungen – gefolgt vom 2021er Meißner Kapitelberg Riesling Kabinett mit 87 Punkten. Unsere Scheurebe Pet Nat beschreiben die Verkoster als “würdigen Vertreter dieser Gattung: feinduftig und expressiv, dabei knochentrocken”.
Sein Markenzeichen: Er hat eigentlich immer ein Lächeln im Gesicht. Paul Neuke ist bei uns Winzerazubi im zweiten Lehrjahr, der zweite Azubi nach Julian in unserem Betrieb überhaupt. Wahrscheinlich hat er euch beim Hoffest oder auf einem Weinfest auch schon ein Gläschen unseres Weins ausgeschenkt. Also stellen wir ihn endlich einmal vor. Er ist 23 Jahre alt, echter Dresdner und seit 2020 bei uns im Weingut.
Wir haben neue Helfer im Weinberg. Vier Ouessant-Schafe fühlen sich derzeit im Goldriesling wohl. Den vier Auen, Schafsdamen, der auch als Bretonische Zwergschafe bekannten Rasse obliegt vor allem Landschaftspflege im Weinberg. Dazu brauchen sie nicht einmal eine Anleitung. Ihr Job liegt ihnen in den Genen und ist ihre Leidenschaft. Die Schafe tun sich nicht nur an der eingesäten Begrünung zwischen den Rebzeilen gütlich, sondern halten auch Gras und Kräuter entlang der Wege und Zäune niedrig.
Die Deutsche Welle hat ihre Reporterin Hanna Hummel im grünen Käfer-Cabrio auf Entdeckungstour durch Deutschland geschickt. Die Multimedia-Serie “Ausfahrt Kultur / Destination Culture” widmet sich in mehreren Folgen dabei auch Sachsen. Gezeigt werden Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und Menschen, die außerhalb der Region vielleicht noch nicht allzu bekannt sind – also bemühen wir hier ruhig mal den meist etwas abgegriffen wirkenden Begriff von den “Geheimtipps”. Wir dürfen übrigens mit unserem Yoga im Weinberg dabei sein.