Die Vereinigung Kalk&Kegel hat unser Weingut in die Liste der 90 einflussreichsten Winzerinnen und Winzer in Deutschland aufgenommen. Neben dem Winzer Alexandre du Dupont du Ligonnes sind wir das einzige Weingut aus dem sächsischen Anbaugebiet in dieser Liste. Kalk&Kegel ist nach eigenen Angaben “eine Bewegung der besten Sommelièren und Sommeliers, Köchinnen und Köchen sowie Gastronominnen und Gastronomen im deutschsprachigen Raum, die ein Ziel eint: Die Lust an der Kulinarik in Verbindung mit Nachhaltigkeit, Qualität und höchsten ethischen Standards in Bezug auf Menschen und Tierwohl”. Man setzt sich ein “für gesunde Böden, gesunde Lebensmittel und einen weltweiten Austausch zu diesen Themen”.

All das liegt auch uns am Herzen – kurz nachhaltige Wirtschaftsweise in unseren Weinbergen und in unserem Keller sowie mit unseren Partnern. Wir arbeiten mit der Natur, nicht dagegen. Das ist in den Steillagen auch mit viel Handarbeit unserer Mitarbeiter verbunden. Das Ergebnis all der gemeinsamen Mühe ist in den Weinen zu spüren, die wir schonend ausbauen und dabei den Spitzentropfen viel Zeit zum Reifen lassen.

Die Weinfachleute der Bewegung Kalk&Kegel verstehen die Liste als “Empfehlung für die Gastronomie – diese Weingüter sollten auf keiner Weinkarte in Deutschland fehlen”, teilt Michael Pöcheim-Pech von Kalk&Kegel mit. Kriterien seien “unverwechselbares Handwerk der Weinbauern sowie die vorbildhafte Haltung zur Natur”. Bislang war die Liste der einflussreichen Winzer nur in Österreich erschienen, nun erstmals auch für Deutschland. “Es freut mich besonders, dass wir gleich bei der Premiere dabei sind, und wir verstehen das als Bestätigung und Wertschätzung unserer Arbeit sowie als Ansporn, diesen Weg fortzusetzen”, sagt Matthias. “Meinen Einfluss in der Weinbranche werde ich nutzen, um Weine aus Sachsen in der Gastronomie und im Fachhandel auch außerhalb unseres Anbaugebietes noch bekannter zu machen.”