Der Rosa Schuh

Der Rosa Schuh 2020
Foto: Der Rosa Schuh 2020

DER ROSA SCHUH ist ein Rotling aus den Rebsorten Kerner und Dornfelder, dessen Trauben ihren Ursprung in nachhaltig und schonend bewirtschafteten Rebflächen rund um Meißen finden. Dafür werden weiße und rote Trauben gemeinsam verarbeitet, was ihn deutlich von einem Rosé unterscheidet.

Übrigens darf ein Rotling nur in Sachsen Schieler genannt werden. Der Legende nach entstammt dieser Name dem sächsischen Dialekt „de Schieler“, welcher für „die Schüler“ steht. Er erinnert an die Meißner Fürstenschüler, die schon damals in ihren Weinbergen einen gemischten Satz anbauten und diesen zu Genüge tranken.

Unser ROSA SCHUH ist ein lässiger Solist für laue Sommerabende auf der Terrasse und sollte gut gekühlt und jung getrunken werden. In Mund und Nase vereinen sich Aromen von Himbeere, Erdbeere und etwas Limette zu einemerfrischendem Wein.

Jetzt im Shop bestellen