Rebsorten

« Back to Glossary Index

Es gibt viele verschiedene Rebsorten, die im Laufe der Jahre durch Kreuzung und Züchtung entstanden sind. Von all diesen Sorten sind nur ein paar hundert für die Weinproduktion von großer Bedeutung. Diese Trauben wurden speziell wegen ihres Geschmacks und ihrer Fähigkeit, hochwertigen Wein zu produzieren, ausgewählt.

Die Früchte der edlen Weinrebe (Vitis vinifera) werden für die Weinproduktion verwendet, aber sie werden auch hauptsächlich als Tafeltrauben für den direkten Verzehr oder für die Rosinenproduktion angebaut. Zum Vergleich: Im Jahr 2018 betrug die weltweite Traubenernte knapp 78 Millionen Tonnen, von denen 27 Millionen Tonnen als Tafeltrauben vermarktet wurden (hauptsächlich aus China, der Türkei und Indien), aber immerhin 1,35 Millionen Tonnen wurden zu Rosinen verarbeitet. Die länderspezifische Verwendung als Tafel- und Speisetrauben lässt sich durch religiöse und kulturgeschichtliche Hintergründe erklären, insbesondere in asiatischen und nordafrikanischen Ländern.

Die verschiedenen Traubensorten, die für die Weinherstellung verwendet werden, können allgemein in Rot- und Weißweintrauben unterteilt werden. Neben den Sortenaromen sind auch das “Terroir“, also die individuellen Bedingungen wie Boden, Klima, Wetter, Lage und der Winzer entscheidend für den Geschmack des Endergebnisses. Spezielle Ernte- und Keltertechniken tun ihr Übriges, um die Varianz der weltweit erhältlichen Weine zu erhöhen.

Viele Rebsorten werden häufig für berühmte Weine verwendet, aber dies unterliegt strengen Vorschriften und Ursprungsbezeichnungen. Die französische Rebsorte Merlot zum Beispiel ist sowohl als Rebsortenwein als auch als eine der sechs zugelassenen Rebsorten für den berühmten Bordeaux erhältlich.

Die meisten roten Rebsorten haben helles Fruchtfleisch unter ihrer dunklen Schale, daher werden auch Roséweine aus diesen Trauben hergestellt. Die zarte Farbe eines Roséweins wird ebenfalls aus roten Rebsorten hergestellt, wobei die Tiefe der Farbe durch die Dauer der Pressung der roten Beerenhäute bestimmt wird.

« Zurück zum Glossar Index