Cuvée

« Back to Glossary Index

Spricht man beim Wein von einem Cuvée, ist ein Verschnitt aus verschiedenen Rebsorten und Lagen gemeint. Dieser Verschnitt muss, obwohl er aus verschiedenen Weinen besteht, keinesfalls von minderer Qualität sein. Sehr oft sprechen Weinexperten bei einem Cuvée auch von einer Assemblage. Diese Begriffe hören sich viel besser an, als würde von einem verschnittenen oder montierten Wein gesprochen.

Ein Cuvée-Wein bringt selbstverständlich viele verschiedene Vorteile mit sich. Durch das Montieren oder Verschneiden haben die Weine in der Regel immer eine gleichbleibende Qualität. Durch das Mischen wird außerdem eine ausgewogene Harmonie von Alkohol, Aromen, Säuren, Tannine und letztendlich der Farbe erreicht. Bei einem Cuvée müssen sich die Winzer an weingesetzliche Vorgaben halten. Diese Gesetzte sind allerdings von Land zu Land und sogar von Region zu Region recht unterschiedlich. In diesen Gesetzen wird festgelegt, welche Sorten aus welchen Anbaugebieten miteinander gemischt werden dürfen. Das Mischen von Rot- und Weißwein ist fast überall verboten.

« Zurück zum Glossar Index