Unser erster Silvaner ist fertig. Hierbei handelt es sich um ein echtes Gemeinschaftswerk von Winzermeister und Außenbetriebsleiter Holger sowie Betriebsleiter und Kellermeister Matthias. „Wir haben beide eine enge Beziehung zu Franken – und Franken ist bekanntermaßen die Silvaner-Region“, berichtet Matthias. „Holger hat seinen Meisterabschluss in Franken gemacht, ich meine Lehre und meinen Weinbautechniker.“

Silvaner-Trauben im Gellertberg

Die Trauben für den Silvaner aus unserem Hause stammen freilich aus Sachsen. „Holger baut den Silvaner exklusiv für unser Weingut auf seiner Rebfläche am Gellertberg bei Oberau an“, so Matthias. Die gesamte Partie des 2018er-Silvaners wurde 25 Tage spontan auf der Maische vergoren, also mit Schalen und Kernen, und erst danach schonend abgepresst. „Der Wein durfte dann fast anderthalb Jahre im 500-Liter-Eichenfass reifen“, erinnert sich Matthias. Die Idee für einen solchen Wein hat er von seiner Ausbildung aus Franken mitgebracht. „Dort habe ich naturnahe Weißweine aus dem Holzfass, meist Silvaner, kennen- und schätzengelernt. Neben den neuen Trends und den modernen Technologien im Weinbau fasziniert mich seit jeher, Weine auch einmal so zu machen, wie sie schon unsere Vorfahren gemacht haben.“

Kein Wein für jeden Jahrgang

Nicht in jedem Jahr ist ein Silvaner Maischegärung aus unserem Betrieb zu erwarten. Matthias: „Bei unserem Anspruch klappt das nur, wenn wir einwandfreies Lesegut haben.“ Der unfiltriert abgefüllte 2018-er Silvaner Maischegärung eignet sich – dekantiert oder langsam in ein voluminöses Glas eingeschenkt – als eleganter Essenbegleiter zu einem gehobenen Menü, aber auch zu einem guten Steak vom Grill oder solo beim Kaminabend.

Der Wein wird direkt in unserer Vinothek verkauft und ist auch im Onlineshop zu haben.

Der Premieren-Silvaner, Maischegärung 2018

Der Silvaner

Silvaner: Die Rebsorte Silvaner ist laut genetischen Untersuchungen eine Kreuzung aus Traminer und der alten autochthonen Sorte Österreichisch Weiß. Er fand im 17. Jahrhundert seinen Weg auf deutsches Gebiet. Der Silvaner ist bekannt dafür, dass er bei sorgsamen An- und Ausbau seine Herkunft – also das Terroir – perfekt widerspiegelt und ist damit weit weg jeglicher Beliebigkeit von „Massenweinen“ aus dem Supermarkt. Im Weinberg gilt der Silvaner durchaus als anspruchsvoll, mitunter sensibel und bedarf deshalb einer gewissen Erfahrung der Winzer. In Sachsen wird Silvaner laut Statistik des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie auf weniger als einem Hektar kultiviert, Silvaner-Weine aus Sachsen sind eine Rarität. (Weingut Schuh)