“The Final Countdown” tönt aus dem Rockradio, das strategisch günstig zwischen den Rebzeilen platziert steht. Über dem Meißner Spaargebirge weht ruppig ein kalter Wind, der schon fast ein wenig an den Winter erinnert. Die Sonne taucht das Laub der Wälder an der Bosel in ein goldenes Licht. Und unsere Lesehelfer zählen auch rückwärts und haben einen kleinen Wettstreit angezettelt, wer denn die allerletzte Traube von unseren Weinbergen für den Jahrgang 2021 abschneidet. Unentschieden: Die Randstöcke bieten für alle eine finale Traube.

Riesling haben wir in diesem Jahr wieder als letzte Rebsorte von unseren Weinbergen geholt.

Am Mittag ist es geschafft, beinahe hätte die Uhr beim Verladen der letzten Kiste auf den Traktoranhänger noch Zwölf geschlagen. Wir waren aber kurz vorher fertig. Die Weinlese 2021 ist in unserem Weingut damit beendet. Wieder einmal haben wir unseren Riesling als letzte Sorte geerntet. Was wir jetzt schon sagen können: Dieses Weinjahr steckte voller Herausforderungen. Dennoch haben wir ordentliche Trauben ernten und verarbeiten können, sind auch mit der Qualität unseres Rieslings zufrieden, der am längsten Herbstsonne tanken durfte. Mehr über den Jahrgang 2021 verraten wir euch dann, wenn wir die Weine fertig haben. Zunächst bedanken wir uns bei allen Helfern, die uns in der Weinbergsarbeit und bei der Ernte unterstützt haben. Im Keller haben wir natürlich noch einiges zu tun, bis der erste neue Wein in die Flaschen kommt.

Die letzte Kiste Riesling kommt auf den Anhänger und ab geht es in die Kellerei zum Pressen.

Ach so: Natürlich merken wir die in diesem Jahr besonders lange Weinlese so langsam im Rücken. Dennoch mischt sich am allerletzten Lesetag doch immer ein bisschen Wehmut in die Freude über die geschaffte Ernte. Denn es macht natürlich Spaß, die Früchte unserer Arbeit gemeinsam zu ernten – bei Sonne, Wind und Wetter.