Unter dem Titel „Zwei Regionen ein Genuss“ laden die Weinfachfrauen des Netzwerks Vinissima zu einer virtuellen Genussreise mit vier ausgewählten Weinen und einer Sektkreation aus den Anbaugebieten Sachsen und Saale-Unstrut ein. Am Freitag, dem 16. April 2021, 19 Uhr findet per Zoom eine ganz besondere Weinprobe statt, zu der sich jede Interessierte und jeder Interessierte über die Internetseite des Weinguts Schuh anmelden kann. Teilnehmende erhalten das Weinpaket (zum Preis von 59,00 € zuzüglich Versand) und die Zugangsdaten für die besondere Weinverkostung bequem nach Hause geschickt. 

Vinissima ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Önologinnen, Winzerinnen, Sommelièren und anderen Weinfachfrauen, die sich hauptberuflich dem Wein verschrieben haben. In der Regionalgruppe Sachsen/Saale-Unstrut haben sich 15 Frauen aus der Weinbranche zusammengeschlossen. Die Idee zur kulinarischen Online-Weinreise ist während einer virtuellen Weinverkostung anlässlich des diesjährigen Internationalen Frauentages entstanden. Neben dem Weingenuss ging es dabei auch um die Besonderheiten der beiden nordöstlichen Anbaugebiete rund um den 51. Breitengrad. „Wir wollten allen Weinfreundinnen und Weinfreunden ein solches Erlebnis ermöglichen“, sagt Katharina Pollmer, Sommelière und Mitinhaberin des Weinguts Schuh. Da Reisen und Genießen vor Ort derzeit nicht möglich ist, weichen die Weinexpertinnen aufs Internet aus.

Zur Weinprobe stellen Grit und Annemarie Triebe aus Zeitz, Katharina Schuh aus Sörnewitz, Sandra Frölich aus Naumburg, Sandra Warzeschka aus Freyburg und Ines Fehrmann aus Dresden-Cossenbaude persönlich die ausgewählten Tropfen aus ihren Weingütern, ihre Weingüter und ihre Weinberge vor und beantworten alle Fragen der Weinfreundinnen und Weinfreunde.

Vinissima mit viele weiteren Plänen

„Die Regionalgruppe freut sich in diesem Jahr auf viele Höhepunkte“, berichten die Regionalsprecherinnen Antje Wiedemann und Sandra Frölich. Dabei werben die Expertinnen auch stets öffentlich für regionale Weine und die beiden mitteldeutschen Weinanbaugebiete und Tourismusregionen. Am 30. und 31. Mai steht beispielsweise das Filmprojekt „Wein weiblich“ im Weinböhlaer Zentralgasthof im Fokus der Weinfachfrauen von Sachsen und Saale-Unstrut. Fachvorträge und eine Krimi-Wein-Lesung sind für den späten Herbst geplant. Bei allen Treffen stehen Erfahrungsaustausch, Genuss und geselliges Miteinander im Mittelpunkt. Weitere Interessentinnen sind in der Vinissima-Regionalgruppe jederzeit willkommen.

Kontakt: Sandra Frölich, 0171-52 114 16