Elbling

« Back to Glossary Index
Elbling Meißen
Foto: Elbling Meißen

Der Elbling ist eine sehr alte Weißweinrebsorte, die bereits von den Römern ins Moselgebiet gebracht und angebaut wurde. Bis ins Mittelalter war er die häufigste deutsche Rebsorte, die erst ab dem 17. Jahrhundert von anderen Sorten verdrängt wurde.

Die Römer nannten diesen Wein „Vitis Alba“, die „weiße Rebe“. Darum gehen Sprachforscher davon aus, dass sich aus dem Wort „alba“ über die Begriffe „Alben“ und „Elben“ schlussendlich die Bezeichnung „Elbling“ entwickelte.

Der größte Teil des deutschen Elblings wächst heute am Oberlauf der Mosel, z.B. in Nittel. Aber auch im Weinbaugebiet Sachsen ist der Elbling zu finden. Hier wird er sortenrein in zwei sächsischen Weingütern verarbeitet. Ein großer Teil des sächsischen Elblings wird vom Weingut Schloss Proschwitz kultiviert.

Auch im Weingut Schuh werden seit 1993 Elbling Trauben gekeltert. Diese Reben brachte die Familie von Seniorchef Walter Schuh mit von der Mosel ins 1990 gegründete Weingut an die Elbe.

Der Elbling eignet sich aufgrund seiner feinen Säure und Leichtigkeit hervorragend als sommerlicher Terrassenwein. Aber auch als Begleiter zu leichten Speisen wird er gerne getrunken. Probieren Sie ihn doch mal zu ihrem nächsten Spargelgericht.

« Zurück zum Glossar Index