Im August haben Lisa und Paul ihre Ausbildung zur Winzerin und zum Winzer in unserem Weingut begonnen. Zuvor haben beide ein Praktikum bei uns absolviert. Julian ist inzwischen im dritten Lehrjahr und unserem Weingut treu geblieben.

Lisa stammt aus Thüringen, ist in Sichtweite von Weinbergen aufgewachsen und hat auch schon auf Weinbergen bei Bekannten mitgeholfen und so zumindest erste Einblicke ins Winzerhandwerk bekommen. Im Sommer hat Lisa ihr Abitur gemacht. Sie ist nach eigenen Angaben von der Abwechslung des Winzerhandwerks begeistert, insbesondere von den vielfältigen Aufgaben in der Kellerei.

Paul stammt aus Dresden und hatte zunächst einige Semester in Freiberg studiert. Seine Leidenschaft für Natur und Garten hat den Hobbyimker schließlich zum Winzerberuf geführt. Auch Paul hat bei einem Praktikum unseren Betrieb kennengelernt und ist von der Vielfalt des Weinbaus überrascht, die ihm beim Weintrinken so nicht bewusst war, sagt er.

Julian bereits im dritten Lehrjahr

Unser Auszubildender Julian, der aus der Nähe von Lübeck kommt, ist inzwischen im dritten Lehrjahr und vervollständigt unser Azubi-Trio. Julian ist längst schon Winzerprofi. Auch der passionierte Basketballer fühlt sich der Natur sehr verbunden und lebt entsprechend nachhaltig.

Julian bei der Weinlese 2019 im Klausenberg